Infrastruktur

So wird die Sicherheitsausrüstung im neuen Tunnel Schöneich getestet

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Im Sommer 2024 wurde im sanierten und durch die Einhausung Schwamendingen erweiterten Schöneichtunnel die neue Betriebs- und Sicherheitsausrüstung, kurz BSA, getestet. Von besonderem Interesse sind dabei die Vorkehrungen für den Brandfall.

Emissionsfrei durch Eis und Schnee: E-LKW im Winterdienst

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Auf der A1 in der Ostschweiz ist seit Oktober ein neues elektrisches Winterdienstfahrzeug im Einsatz. Der neue LKW befreit die Nationalstrasse nicht nur emissionsfrei von Eis und Schnee, er reduziert auch den Lärmpegel und sorgt damit für leisere Nächte der Anwohnerinnen und Anwohnern.

Lieferdienste, Robotaxis und öV: Pilotprojekte zum automatisierten Fahren 2025

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Ab dem 1. März wird automatisiertes Fahren in der Schweiz erlaubt sein. Aktuell gibt es hierzulande jedoch noch keine für den Strassenverkehr zugelassenen Systeme, weshalb Pilotprojekte in diesem Bereich unerlässlich sind.

Infrastrukturen des ASTRA: ein aktiver Beitrag zur Dekarbonisierung

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Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) ist auf dem Weg zur Dekarbonisierung der eigenen Infrastrukturen. Damit unterstützt es die Energiestrategie des Bundes. Der ASTRA-Werkhof Siders kann 415 Megawattstunden erneuerbaren Strom im Jahr produzieren und sich vollumfänglich selbst versorgen.

2024 im Rückblick: Diese Blog-Beiträge haben Sie am meisten interessiert

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Vom korrekten Laden Ihres Elektroautos über innovative Fahrassistenzsysteme bis hin zu seltenen Verkehrsschildern – unser ASTRA-Blog Unterwegs bot auch dieses Jahr eine spannende Themenvielfalt. Werfen Sie mit uns im letzten Beitrag dieses Jahres einen Blick zurück auf was Sie 2024 besonders interessierte.

UKW-Funkstille – auch in den Tunnels

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DAB+ ist der Standard für die Verbreitung von Radio. In den Tunnels werden die UKW-Anlagen nun per Ende 2024 ausgeschaltet. Im Ereignisfall weisen Signalisationen auf das korrekte Verhalten hin. Der Blog-Beitrag klärt die wichtigsten Fragen.

Arten gezielt fördern

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Prächtige Orchideen, bunte Schmetterlinge und seltene Schlangen – in der Schweiz sind Tausende von Tier- und Pflanzenarten zu Hause, darunter auch viele unbekannte Arten. Diese Vielfalt ist in Gefahr. Das ASTRA trägt mit verschiedenen Massnahmen zum Artenschutz bei.

Lärmgrenzen auf der Baustelle: So wird geschützt

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Baustellen sind oft laut und lärmfrei bauen ist kaum möglich. Doch es gibt Normen und Limiten, die festlegen, wie viel Lärm den Arbeitenden und Anwohnenden zugemutet werden kann. Ein Einblick in den Ausbau der A1 Nordumfahrung Zürich.

Kennen Sie diese seltenen Verkehrsschilder?

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Aufgrund neuer Bedürfnisse und technischer Entwicklungen sind einige Strassenverkehrszeichen fast gänzlich von den Strassen verschwunden. Manche davon werden bald wieder vermehrt zu sehen sein, andere bleiben für die Verkehrsteilnehmenden weiterhin ein Rätsel. Eine Übersicht.

Grundwasser und Gewässer schützen

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Auch der Schutz des Grundwassers und der Oberflächengewässer gehört zu den Aufgaben des ASTRA. Ein Grossteil des Strassenabwassers wird gefiltert und gereinigt. Wir zeigen auf, welche Massnahmen das ASTRA hierzu umsetzt.
LED-Beleuchtung im Monte-Ceneri-Tunnel.

Energieverbrauch reduzieren

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Das ASTRA unterstützt die Energiestrategie 2050 des Bundes mit zahlreichen Massnahmen: Der für das Nationalstrassennetz anfallende Verbrauch soll reduziert und die Energieeffizienz verbessert werden.

Ein Testlauf für Photovoltaik an der Autobahn A16

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Solarpanels, die vertikal, parallel zum Boden oder drehbar sind: Das Bundesamt für Strassen testet acht Layouts beim Delsberg-West.

Mehr Networking für die Tierwelt

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Die 40 Wildtierquerungen auf dem Nationalstrassennetz haben sich bewährt. Sie werden sehr rege von den Tieren genutzt. Das ASTRA hält nicht inne – die nächsten Wildtierquerungen sind bereits in Planung. Ein Einblick.

Vor Naturgefahren geschützte Strassen

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Im Juni 2024 verschüttete ein Murgang die Engigalerie am Simplonpass. Dank der laufenden Überwachung  konnte das ASTRA die Strasse rechtzeitig sperren.  Unser Blogbeitrag bietet einen Einblick in die Massnahmen, die das ASTRA zum Schutz der Nationalstrassen vor Naturgefahren ergreift.

Wie über einer Autobahn ein grüner städtischer Park entsteht

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Um den Strassenlärm auf der Höhe von Schwamendingen (ZH) zu minimieren, wurde eine Einhausung über der Autobahn errichtet. Auf dem Dach dieses Bauwerks entstehen nun Grünflächen, um es möglichst gut in die städtische Umgebung integrieren zu können.

«Wir müssen auch das Unvorstellbare in Betracht ziehen»

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Die bei den Unwettern im Juni beschädigte Autobahn A13 wird demnächst wieder uneingeschränkt vierspurig befahrbar sein. Rückblick auf die Ereignisse mit Marco Fioroni, Leiter der ASTRA-Filiale Bellinzona.

Arbeiten im Dunkel der Nacht

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Nachtsperrungen sind mittlerweile unerlässlich für den Unterhalt des Nationalstrassennetzes. Wieso das so ist, woran nachts auf der Autobahn gearbeitet wird und weshalb ein gezielter Ausbau notwendig ist, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Die grosse Ausbaggerung eines Schlammsammlers

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Der Rütibach fliesst aus den Schwyzer Voralpen in die Linthebene. Ein Auffangbecken in der Gemeinde Reichenburg dient als Kiesfänger und Schlammsammler. Das Becken muss regelmässig aufwendig geleert werden. Dies gestaltet sich recht aufwendig.

«Dü-Da-Do» – Von Posthörnern und Bergpoststrassen

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Seit 100 Jahren erklingt der typische Dreiklang der Postautos auf den Strassen in den Schweizer Bergen. Mehr zur Geschichte des Posthorns und seiner Wichtigkeit für die Sicherheit auf Bergstrassen erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Sicherheit auf der Baustelle – Massnahmen zeigen Wirkung

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Unterhaltsarbeiten auf der Nationalstrasse führten in der Vergangenheit wiederholt zu schweren Verkehrsunfällen. Das ASTRA hat darauf reagiert und Massnahmen umgesetzt: Signalisationen, Warnschwellen und Anpralldämpfer sorgen nun für mehr Sicherheit.

CCS, Typ 2, CHAdeMO – Und wie lade ich jetzt mein Elektroauto?

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Der Sommer und damit die Zeit für Reisen aller Art steht vor der Tür! Damit die Ferien auch mit dem Elektroauto entspannt ablaufen, ist es wichtig zu wissen, wie der Akku des Autos wieder aufgeladen werden kann. Dieser Blogbeitrag verschafft einen Überblick.

Panne im Tunnel – was tun?

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Fahrzeugbrand – Gotthard in beide Richtungen gesperrt. Bei einer Panne im Tunnel ist es wichtig ruhig zu bleiben und gewissenhaft Schritt für Schritt zu handeln – nicht nur für die eigene Sicherheit. Der Blogbeitrag zeigt das korrekte Vorgehen auf.

«E suuberi Sach»: Frühlingsputz im Bareggtunnel

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Im Frühling werden die Strassentunnel buchstäblich herausgeputzt. Die Tunnelreinigung ist nicht nur aus hygienischen Gründen wichtig, sondern trägt zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden bei. Ein Einblick in die Reinigungsarbeiten im Bareggtunnel.

Gotthardpass-Öffnung: zwischen Planung und dem Einfluss der Natur

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Der Gotthardpass stellt eine wichtige Nord-Süd-Verbindung dar. Gerade deshalb steht er so im Fokus, wenn es um seine jährliche Wiedereröffnung geht. Ein Einblick in die Vorbereitungsarbeiten.

Wanderwege: ein Netz, das diverse Akteure verbindet

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Nicht nur Strassen oder Velowege durchziehen die Schweiz. Auf über 65'000 Kilometern kann die Schweiz durchwandert werden. Als Fachstelle des Bundes für den Langsamverkehr legt das ASTRA die Grundlagen für die Wanderwegnetze fest.

Velowege: Kantone mit hoher Kadenz

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Unter Anleitung des ASTRA haben die Kantone mit der Planung ihrer Velowege begonnen. Allein in St. Gallen, im Tessin und im Wallis entstehen Hunderte von Kilometern neuer Strecken. Überblick über die kantonalen Projekte.

Velowege für Alltag und Freizeit

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Die Schweiz hat seit Anfang 2023 ein neues Veloweggesetz. Es verpflichtet die Kantone, ihre Velowegnetze innert fünf Jahren in Plänen festzuhalten. Das ASTRA stellt ihnen dafür eine Praxishilfe zur Verfügung. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die Sicherheitsholzerei: von Bäumen, Sicherheit und der Rolle des ASTRA

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Für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf der Nationalstrasse muss das Bundesamt für Strassen ASTRA im Zuge der sogenannten «Sicherheitsholzerei» auch Bäume fällen. Dieser Beitrag klärt, wann und weshalb das ASTRA eingreifen muss.

Auch Tiere brauchen «Strassen»

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Das ASTRA errichtet verschiedene Bauwerke, die kleinen und grossen Wildtierarten das Überqueren der Nationalstrassen ermöglichen. Damit diese Übergänge von Tieren auch genutzt werden, müssen sie so gestaltet sein, dass sie ihnen möglichst vertraut erscheinen.

Von Felsen und Schutz­vorrichtungen entlang der Nationalstrassen

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Am 2. Februar 2024 verfehlte ein Felssturz in Corsier-sur-Vevey (VD) die A9 nur knapp. Wie sehen die Aufräumarbeiten nach einem solchen Ereignis aus? Und was tut das ASTRA, um seine Infrastruktur vor Steinschlägen zu schützen? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.