Neue barrierefreie Passerelle in St. Fiden
Im Rahmen des Projekts «Instandsetzung Stadtautobahn St. Gallen» hat das ASTRA die Passerellen Ost und West beim Bahnhof in St. Fiden durch eine einfach begehbare Überführung ersetzt. Seit Ende November steht das neue Bauwerk Fussgängerinnen und Fussgängern zur Verfügung.
Die alten Passerellen Ost und West standen rund 45 Jahre beim heutigen Bahnhof St. Fiden. Der schneckenförmige Anstieg der Überführung war vor allem für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sowie Personen, die nicht gut zu Fuss sind, schwierig zu bewältigen. Zudem wurde es im Winter oder bei Regen teilweise rutschig. Auch baulich entsprachen die Passerellen nicht mehr dem neusten Standard. Im Rahmen des Projekts «Sanierung Stadtautobahn St. Gallen» hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) deshalb entschieden, eine neue Passerelle zu bauen. Sie sollte nicht nur den aktuellen Normen entsprechen, sondern vor allem auch Menschen mit Beeinträchtigung eine einfache Begehung ermöglichen. Für die Umsetzung tauschte sich die ASTRA-Bauleitung mit einem Verband für Menschen mit Beeinträchtigungen aus.

Die alte Passerelle West am Bahnhof St. Fiden
Umweltfreundlicher Rückbau
Das Bauprogramm sah in einem ersten Schritt den Rückbau der alten Passerelle West vor. Die Passerelle Ost sollte bis zur Inbetriebnahme der neuen Überführung bestehen bleiben, damit der Bevölkerung auch während der Bauarbeiten permanent eine Überführung zur Verfügung stand. Beim Rückbau der Passerelle West setzte das ASTRA Wert auf einen umweltfreundlichen Umgang. So führte es bereits im Vorfeld Schadstoffuntersuchungen durch und setzte Geräte mit Partikelfiltern ein, damit bei den Arbeiten keine entsprechenden Stoffe freigesetzt werden. Um die Verkehrseinschränkungen minimal zu halten, wurden die grossen Brückenelemente nachts demontiert, was Nachtsperrungen für den Strassenverkehr zur Folge hatte. Auch bei gesperrter Strasse waren die Arbeiten anspruchsvoll, da der Pneukran, mit dem die Brückenteile angehoben wurden, die Durchfahrt anderer Maschinen verhinderte.

Mit dem Pneukran konnten die neuen Brückenteile angehoben werden
Bau der neuen Passerelle bei laufendem Bahnbetrieb
Wie der Abbau der alten Passerelle erwies sich auch der Bau der neuen als herausfordernd. Denn für die Bahnhofszufahrten gelten Lastbeschränkungen, welche die Zufahrt mit den schweren Maschinen einschränkten. Besondere Vorsicht war im Gleisbereich wegen der Starkstromleitungen geboten. Aus Sicherheitsgründen wurden daher alle Maschinen geerdet.
Die neue Passerelle: Funktional und einladend
Entstanden ist eine neue Überführung, die den Fussgängerinnen und Fussgängern am Bahnhof St. Finden seit November 2024 zur Verfügung steht. Vom Perron 1 am Bahnhof steht ein Lift- und Treppenturm bereit. Wer auf ein anderes Gleis oder ins Dorf St. Fiden will, steigt im ersten Stock aus. Über den zweiten Stock gelangt man auf die obere Lindentalstrasse. Nebst der besseren Begehbarkeit ist auch die Beleuchtung der neuen Passerelle optimiert.

Die neue Überführung mit Lift- und Treppenturm
Am Ostende der Passerelle ist durch den Rückbau der ehemaligen Passerelle Ost eine freie Fläche entstanden. Ab dem kommenden Frühjahr soll diese kreisförmige Fläche begrünt werden.


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