Infrastruktur

Arten gezielt fördern

,
/
Prächtige Orchideen, bunte Schmetterlinge und seltene Schlangen – in der Schweiz sind Tausende von Tier- und Pflanzenarten zu Hause, darunter auch viele unbekannte Arten. Diese Vielfalt ist in Gefahr. Das ASTRA trägt mit verschiedenen Massnahmen zum Artenschutz bei.

Lärmgrenzen auf der Baustelle: So wird geschützt

,
/
Baustellen sind oft laut und lärmfrei bauen ist kaum möglich. Doch es gibt Normen und Limiten, die festlegen, wie viel Lärm den Arbeitenden und Anwohnenden zugemutet werden kann. Ein Einblick in den Ausbau der A1 Nordumfahrung Zürich.

Kennen Sie diese seltenen Verkehrsschilder?

/
Aufgrund neuer Bedürfnisse und technischer Entwicklungen sind einige Strassenverkehrszeichen fast gänzlich von den Strassen verschwunden. Manche davon werden bald wieder vermehrt zu sehen sein, andere bleiben für die Verkehrsteilnehmenden weiterhin ein Rätsel. Eine Übersicht.

Grundwasser und Gewässer schützen

/
Auch der Schutz des Grundwassers und der Oberflächengewässer gehört zu den Aufgaben des ASTRA. Ein Grossteil des Strassenabwassers wird gefiltert und gereinigt. Wir zeigen auf, welche Massnahmen das ASTRA hierzu umsetzt.
LED-Beleuchtung im Monte-Ceneri-Tunnel.

Energieverbrauch reduzieren

,
/
Das ASTRA unterstützt die Energiestrategie 2050 des Bundes mit zahlreichen Massnahmen: Der für das Nationalstrassennetz anfallende Verbrauch soll reduziert und die Energieeffizienz verbessert werden.

Ein Testlauf für Photovoltaik an der Autobahn A16

/
Solarpanels, die vertikal, parallel zum Boden oder drehbar sind: Das Bundesamt für Strassen testet acht Layouts beim Delsberg-West.

Mehr Networking für die Tierwelt

,
/
Die 40 Wildtierquerungen auf dem Nationalstrassennetz haben sich bewährt. Sie werden sehr rege von den Tieren genutzt. Das ASTRA hält nicht inne – die nächsten Wildtierquerungen sind bereits in Planung. Ein Einblick.

Vor Naturgefahren geschützte Strassen

,
/
Im Juni 2024 verschüttete ein Murgang die Engigalerie am Simplonpass. Dank der laufenden Überwachung war das ASTRA darauf vorbereitet und konnte die Strasse sperren konnte das ASTRA die Strasse rechtzeitig sperren. Wie funktioniert so eine Überwachung und wie schützt das ASTRA das Nationalstrassennetz vor Naturgefahren? Ein Einblick in die Massnahmen und Herausforderungen. Unser Blogbeitrag bietet einen Einblick in die Massnahmen, die das ASTRA zum Schutz der Nationalstrassen vor Naturgefahren ergreift.

Wie über einer Autobahn ein grüner städtischer Park entsteht

,
/
Um den Strassenlärm auf der Höhe von Schwamendingen (ZH) zu minimieren, wurde eine Einhausung über der Autobahn errichtet. Auf dem Dach dieses Bauwerks entstehen nun Grünflächen, um es möglichst gut in die städtische Umgebung integrieren zu können.

«Wir müssen auch das Unvorstellbare in Betracht ziehen»

,
/
Die bei den Unwettern im Juni beschädigte Autobahn A13 wird demnächst wieder uneingeschränkt vierspurig befahrbar sein. Rückblick auf die Ereignisse mit Marco Fioroni, Leiter der ASTRA-Filiale Bellinzona.

Arbeiten im Dunkel der Nacht

/
Nachtsperrungen sind mittlerweile unerlässlich für den Unterhalt des Nationalstrassennetzes. Wieso das so ist, woran nachts auf der Autobahn gearbeitet wird und weshalb ein gezielter Ausbau notwendig ist, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Die grosse Ausbaggerung eines Schlammsammlers

/
Der Rütibach fliesst aus den Schwyzer Voralpen in die Linthebene. Ein Auffangbecken in der Gemeinde Reichenburg dient als Kiesfänger und Schlammsammler. Das Becken muss regelmässig aufwendig geleert werden. Dies gestaltet sich recht aufwendig.

«Dü-Da-Do» – Von Posthörnern und Bergpoststrassen

,
/
Seit 100 Jahren erklingt der typische Dreiklang der Postautos auf den Strassen in den Schweizer Bergen. Mehr zur Geschichte des Posthorns und seiner Wichtigkeit für die Sicherheit auf Bergstrassen erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Sicherheit auf der Baustelle – Massnahmen zeigen Wirkung

,
/
Unterhaltsarbeiten auf der Nationalstrasse führten in der Vergangenheit wiederholt zu schweren Verkehrsunfällen. Das ASTRA hat darauf reagiert und Massnahmen umgesetzt: Signalisationen, Warnschwellen und Anpralldämpfer sorgen nun für mehr Sicherheit.

CCS, Typ 2, CHAdeMO – Und wie lade ich jetzt mein Elektroauto?

,
/
Der Sommer und damit die Zeit für Reisen aller Art steht vor der Tür! Damit die Ferien auch mit dem Elektroauto entspannt ablaufen, ist es wichtig zu wissen, wie der Akku des Autos wieder aufgeladen werden kann. Dieser Blogbeitrag verschafft einen Überblick.

Panne im Tunnel – was tun?

, ,
/
Fahrzeugbrand – Gotthard in beide Richtungen gesperrt. Bei einer Panne im Tunnel ist es wichtig ruhig zu bleiben und gewissenhaft Schritt für Schritt zu handeln – nicht nur für die eigene Sicherheit. Der Blogbeitrag zeigt das korrekte Vorgehen auf.

«E suuberi Sach»: Frühlingsputz im Bareggtunnel

/
Im Frühling werden die Strassentunnel buchstäblich herausgeputzt. Die Tunnelreinigung ist nicht nur aus hygienischen Gründen wichtig, sondern trägt zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden bei. Ein Einblick in die Reinigungsarbeiten im Bareggtunnel.

Gotthardpass-Öffnung: zwischen Planung und dem Einfluss der Natur

/
Der Gotthardpass stellt eine wichtige Nord-Süd-Verbindung dar. Gerade deshalb steht er so im Fokus, wenn es um seine jährliche Wiedereröffnung geht. Ein Einblick in die Vorbereitungsarbeiten.

Wanderwege: ein Netz, das diverse Akteure verbindet

,
/
Nicht nur Strassen oder Velowege durchziehen die Schweiz. Auf über 65'000 Kilometern kann die Schweiz durchwandert werden. Als Fachstelle des Bundes für den Langsamverkehr legt das ASTRA die Grundlagen für die Wanderwegnetze fest.

Velowege: Kantone mit hoher Kadenz

,
/
Unter Anleitung des ASTRA haben die Kantone mit der Planung ihrer Velowege begonnen. Allein in St. Gallen, im Tessin und im Wallis entstehen Hunderte von Kilometern neuer Strecken. Überblick über die kantonalen Projekte.

Velowege für Alltag und Freizeit

/
Die Schweiz hat seit Anfang 2023 ein neues Veloweggesetz. Es verpflichtet die Kantone, ihre Velowegnetze innert fünf Jahren in Plänen festzuhalten. Das ASTRA stellt ihnen dafür eine Praxishilfe zur Verfügung. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die Sicherheitsholzerei: von Bäumen, Sicherheit und der Rolle des ASTRA

/
Für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf der Nationalstrasse muss das Bundesamt für Strassen ASTRA im Zuge der sogenannten «Sicherheitsholzerei» auch Bäume fällen. Dieser Beitrag klärt, wann und weshalb das ASTRA eingreifen muss.

Auch Tiere brauchen «Strassen»

/
Das ASTRA errichtet verschiedene Bauwerke, die kleinen und grossen Wildtierarten das Überqueren der Nationalstrassen ermöglichen. Damit diese Übergänge von Tieren auch genutzt werden, müssen sie so gestaltet sein, dass sie ihnen möglichst vertraut erscheinen.

Von Felsen und Schutz­vorrichtungen entlang der Nationalstrassen

/
Am 2. Februar 2024 verfehlte ein Felssturz in Corsier-sur-Vevey (VD) die A9 nur knapp. Wie sehen die Aufräumarbeiten nach einem solchen Ereignis aus? Und was tut das ASTRA, um seine Infrastruktur vor Steinschlägen zu schützen? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Schutz der historischen Verkehrswege: eine Aufgabe von nationaler Bedeutung

, ,
/
Das ASTRA kümmert sich nicht nur um Autobahnen. Es sorgt auch für die Erhaltung und den Schutz historischer Verkehrswege. Seit Kurzem sind Erika Flückiger und Ulrike Marx für diese Aufgabe verantwortlich. Nun gewähren sie Einblicke in ihre Arbeit.

Die Geschichte hinter dem «Ypsilon»

/
Das Zürcher «Ypsilon» bietet Einblicke in ein interessantes Kapitel der Verkehrsplanung der Stadt. Noch immer ist es nicht ganz abgeschlossen.

Das Projekt – die Baustelle vor der Baustelle

,
/
Zwischen den ersten Bauwerksskizzen eines Autobahnvorhabens und dem ersten Spatenstich können viele Jahre vergehen. In diesem Artikel möchten wir die vielen verschiedenen Etappen bei der Umsetzung von Infrastrukturprojekten des Bundesamts für Strassen (ASTRA) beleuchten.

Strom tanken im Park­haus: Potenziale und Hürden der Lade­infra­struktur

,
/
Im Rahmen der Roadmap Elektromobilität schärfen daher Vertreter von Bund, Verbänden und Wirtschaft in einer Workshopserie das Potenzial für Ladestationen in privaten und öffentlichen Parkhäusern.

Galileo: Präzise Lokalisierung dank europäischem Navigations­system

,
/
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) vertritt die Interessen der Schweiz in Bezug auf das europäische Satellitennavigationssystem Galileo. Im Vergleich zu seinem US-amerikanischen Pendant, dem Global Positioning System (GPS), ist dieses sicherer und präziser.

Der Gotthard: unvermeidlicher und mythischer Alpenübergang

,
/
Die mehrtägige Schliessung des Strassentunnels im letzten September und die Sperrung des Eisenbahnbasistunnels nach einer Entgleisung haben uns die zentrale Bedeutung der Gotthardachse für die Schweiz und Europa einmal mehr in Erinnerung gerufen. Aber wie überquerten unsere Vorfahren - lange vor dem Bau der Tunnel - den berühmten Pass im Winter?