Der Verkehr fliesst durch die 3. Röhre Gubrist

Es ist soweit: Die neue Gubriströhre wurde in der Nacht auf den 20. April 2023 für den Verkehr freigegeben. Bis im Sommer steht der neue Tunnel zweispurig nach Bern zur Verfügung, ab Juli 2023 dann dreispurig. Was spielt sich bei einer Inbetriebnahme eines neuen Tunnels ab?

Es ist 03.00 Uhr in der Früh. Noch ist es still im neuen Gubristtunnel. Das Licht im Tunnel brennt, die Richtungssignale sind bereits auf grün geschaltet. Bevor der Verkehr in den Tunnel geleitet wird, wurden letzte Markierungsarbeiten bei den Tunnelportalen vorgenommen. Auch erfolgten am Tag davor letzte Tests der Lüftungsanlagen. Nun ist der Tunnel einsatzbereit.

Das Einrichten von Sperrungen und Überleitungen auf Nationalstrassen gehört für die zuständige Gebietseinheit GE VII zu den Routineaufgaben. Erfolgt eine Verkehrsübergabe eines neuen Abschnittes oder eines neuen Bauwerkes, ist das aber etwas spezieller. Der Verkehr wird vor der Überleitung in den neuen Tunnel kurz angehalten, die Pylonen entfernt und die Fahrstreifenlichtsignale (FLS) vor dem Tunnel entsprechend eingeschaltet.

Der herausfordernde Teil der Verkehrsfreigabe besteht darin, den Zeitplan einzuhalten. Während einer Nacht werden teilweise gleichzeitig mehrere Sperrungen im Raum Zürich eingerichtet, die es rechtzeitig wieder freizugeben gilt. In dieser Nacht lief beispielsweise parallel die Totalsperrung zwischen Zürich-Ost und Letten für das Einheben der Deckenträger für die Einhausung Schwamendingen, sowie eine Sperrung auf der Westumfahrung im Tunnel Honeret für die Tunnelreinigung.  

Im nächtlichen Einsatz für das Einrichten und Aufheben von Nationalstrassensperrungen, Anpassung der Signalisation und weiteren Arbeiten sind teils bis zu 15 Personen der Gebietseinheit. Auch ist die Polizei mit ihren Patrouillen unterwegs. Die verkehrsarme Zeit zwischen etwa 21.30 Uhr abends und 05.00 Uhr morgens wird dabei für unterschiedliche Bau- und Unterhaltsarbeiten genutzt.

Die Verkehrsfreigabe für die neue Röhre am Gubrist konnte trotz nasser Witterung nur wenige Tage nach dem Tunnelfest erfolgen. Um etwa 04.00 Uhr fuhren die ersten Verkehrsteilnehmenden durch den neuen Tunnel. Bis im Juli 2023 steht die linke Fahrspur aber nicht zur Verfügung. Der Grund: In Weiningen stehen bis zur offiziellen Eröffnung noch Entwässerungs- sowie Belagsarbeiten an.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Seitenanfang