So wird die Sicherheitsausrüstung im neuen Tunnel Schöneich getestet

Im Sommer 2024 wurde im sanierten und durch die Einhausung Schwamendingen erweiterten Schöneichtunnel die neue Betriebs- und Sicherheitsausrüstung, kurz BSA, getestet. Von besonderem Interesse sind dabei die Vorkehrungen für den Brandfall.

Im Mai 2025 wird in Zürich Nord die neu erstellte Einhausung Schwamendingen mit dem Überlandpark darauf offiziell eröffnet. Der Verkehr auf der darunterliegenden Nationalstrasse fliesst bereits seit einigen Monaten ungehindert. Die Einhausung bildet eine Verlängerung des bereits bestehenden und neulich sanierten Schöneichtunnels und befreit das Quartier Schwamendingen weitgehend von Lärm und Abgasen der Nationalstrasse.

Im Sommer 2024 wurde in diesem erweiterten Schöneichtunnel die neue Betriebs- und Sicherheitsausrüstung, kurz BSA, umfassend und realitätsnah getestet. Mithilfe der BSA soll künftig die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden so weit wie möglich gewährleistet werden. Das folgende Video veranschaulicht diese in der Nacht durchgeführten Tests und zeigt wie die Warnsensorik und die Entlüftungsanlage im Ernstfall bei einem Tunnelbrand funktionieren würden.

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